Freiraum für nachbarschaftliche Begegnungen, für Kunst und Kultur, Musik und Bewegung, für gutes Essen und ein kleines Stück Natur, für Inspiration und Lebensfreude… Erlebt es und feiert mit uns!
10. Juni 2023, 12 bis 18 Uhr auf dem Ottmar-Pohl-Platz in Köln-Kalk
Das Projekt “Das Gute Leben in den Veedeln” kommt zum Abschluss und wir nutzen die Gelegenheit für ein rauschendes Sommerfest. Wir präsentieren die vielen verschiedenen Bausteine des Projekts und Initiativen für das Gute Leben in Köln, die daraus entstanden sind. Abgerundet wird das Programm durch Gesprächsrunden, Straßenmusik, Workshops, Infostände und ein Mitbring-Büffet.
Das Festival auf unserem “Dorfplatz” entsteht aus vielen kleinen Aktionen und Beiträgen über den Platz und Tag verteilt und auch drumherum. Schaut mal ins Programm!
Ihr seid das Festival!
Das Festival soll von möglichst vielen Menschen getragen und umgesetzt werden: das Gute Leben von allen für alle. Hast Du Lust am Tag selber ehrenamtlich zu unterstützen? Dann melde Dich bei uns: anmeldung@agorakoeln.de
Was erwartet mich als Helfer:in am Tag:
- Aufgaben rund ums Büfett
- Getränkedienst (Kaffee- und Tee kochen)
- Aufsicht für die Kinderecke
- Aufsicht im Mobilitätsbereich
- Aufsicht im Musikbereich
- Hilfe bei Auf- und Abbau
Eine Schicht dauert je nach Aufgabenbereich 1-2 Stunden. Du hast am 10.6. nicht viel Zeit, möchtest aber einen Kuchen backen oder eine leckere Köstlichkeit zubereiten? Bringe gerne etwas für das Mitbring-Büfett vorbei.
Das Festival soll ein Raum der Offenheit und Inklusion sein, an dem jede:r willkommen ist. Was wir also nicht möchten:
- Werbung für kommerzielle Angebote
- Werbung für politische Parteien
- rassistische oder diskriminierende Inhalte
Wir freuen uns sehr, das Festival mit dem In-Haus e.V. als etablierte Kalker Institution gemeinsam durchführen zu können.
Hier findet Ihr den Flyer zum Festival. Druckt Ihn gerne aus und ladet Eure Nachbar:innen und Freund:innen ein.
Und hier findet ihr den Spielplan für Urban Minigolf:
Hier noch die Hintergründe des Festivals:
Das “Festival des Guten Lebens – umsonst und draußen!” (FdGL) dient als öffentliche Abschlussveranstaltung des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und der Stadt Köln geförderten Projekts “Das Gute Leben in den Veedeln” (GLIDV) des gemeinnützigen Agora Köln e.V. Veranstalter des Festivals ist ebenfalls die Agora Köln e.V.
Seit 10 Jahren organisiert die Agora Köln inzwischen den Tag des Guten Lebens in verschiedenen Stadtvierteln, wobei in nachbarschaftlichen Aktionen einen Tag lang gezeigt wird, wie der öffentliche Raum bei einer Sperrung für den Autoverkehr genutzt werden kann. Das 2021 gestartete Projekt “Das Gute Leben in den Vierteln” hatte zum Ziel, diese Ideen in verschiedenen Aktionen dauerhaft im Stadtgebiet zu etablieren. Beim FdGL sollen diese Aktionen konzentriert und öffentlich präsentiert werden und damit ein Rückblick auf die Projekttätigkeiten gegeben werden. Es soll nichts verkauft, sondern lediglich gegen Spende ausgegeben werden.